Robert Trsek

geboren am 16.10.1959 in Linz
Studium der Malerei und Grafik an der Universität für Gestaltung Linz
1985 Talentförderpreis Oberöstereich
seit 1992-2001 Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gestaltung Linz
lebt und arbeitet in Himmelberg, Kärnten Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland, z.B.:
2002 Paris / österr. Kulturinstitut
seine Arbeiten sind in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten, unter anderen: Sammlung Leopold / Wien , Albertina /Wien

Einige Worte zur Arbeit von Robert Trsek von Professor Dr. Rudolf Leopold (Kunstsammler und Direktor des Leopold Museums in Wien/Museumsquartier):

Es gibt zum Glück noch Künstler — und Robert Trsek gehört zu Ihnen -, die nicht der Meinung sind, die Malerei sei tot, sei überflüssig geworden. Und sie genieren sich auch nicht, in ihrer Arbeit von der Natur ihren Ausgang zu nehmen und dazu von Snobs als rückständig und unaktuell angesehen zu werden.

In Wahrheit kommt es ja nur darauf an, was man aus einem Motiv macht, ob der Künstler es eigenständig, seinem Wesen entsprechend zu gestalten vermag.

Trsek zeichnet und malt Landschaften, Häuser, Akte und Bildnisse. Dabei entsteht kein Konterfei; Trsek geht es um ein Herausdestillieren der reinen Form. Von verschiedenen Seiten macht er sich an ein Thema heran. Nach eigener Erklärung sieht er die Dinge immer wieder neu und erlebt sich selbst im Wandel seiner Empfindungen. Malerei ereignet sich als Phänomen des Augensinns, und der "Sinn" ergibt sich durch das Sehen an sich. Reines Sehen — wie es hier verstanden wird — ist ein geistiges Ergreifen.


Fenster schließen