Roswitha Heger
Geboren 1975 in Linz
1995-1999 Meisterklasse Malerei und Graphik; Hochschule für künstlerische und indust. Gestaltung Linz
1999-2001 Kulturmanagement; Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Gründungsmitglied der Künstlergruppe KOBALT
Arbeitet als freischaffende Malerin auf einem Bauernhof in Bad Kreuzen / O.Ö.

2001 Gemeinschaftsausstellung mit Gabriele Dangl, Isabella Scharff-Minichmair und Karin Zorn in der Galerie La Papessa; Wien
2002 Gründung der Gruppe KOBALT
2002 Gemeinschaftsausstellung von KOBALT in Baden bei Wien
2003 "Sammelsurium" Gemeinschaftsausstellung von KOBALT in der Galerie NeunZenDorf (Ried im Traunkreis), unter anderen mit Maria Lassnig und Johannis Avramidis
2004 Einzelausstellung in der Galerie NeunZenDorf

Roswitha Heger über ihre Arbeit:

"Ich erlebe meine bildnerische Arbeit als Gegenpol zur sichtbaren "Realität". Einerseits das Vertiefen in ein System, das von der Zweidimensionalität ausgeht; andererseits das Leben als Körper in drei Dimensionen.

Wie kann ich mit Linien, Flächen und Farben, Körper und Raum erleben und sichtbar machen?
Eine Katze auf einem Sessel zeigen, genüsslich schlafend, ohne sie "abzumalen"?

Hier liegt die Faszination die die bildnerische Arbeit auf mich ausübt. Etwas real erlebbares in ein ganz anderes System zu bringen, welches mit der Realität in keinem unmittelbaren Zusammenhang steht.
Im Arbeitsprozess Möglichkeiten der Darstellung finden, die nur den bildnerischen Mitteln und meiner Wahrnehmung folgen. Der bekannt geglaubte Gegenstand wird so zu etwas Eigenständigem transformiert; losgelöst von den gewohnten "realen" Bezugspunkten."


Fenster schließen