Ulrich Auinger

geb.1961 in Wels O.Ö
Studium der Malerei und Grafik an der Universität für künstlerische Gestaltung in Linz bei den Professoren Erich Ess, Heimo Kuchling und Peter Kubovsky
Auslandsstipendium in Lissabon
Lebt und arbeitet als freischaffender Maler und Grafiker in Wien und Katalonien, Spanien

Auszug aus einer Rede Peter Pichl´s anlässlich der Ausstellungseröffnung im Spanischen Kulturinstitut in Wien zu den Arbeiten Ulrich Auinger’s:

...."Moderne" Landschaftsdarstellungen gibt es erst seit den barocken Holländern. Damals wurden die ersten Gegenden ohne Menschen radiert und gemalt.

Ulrich Auingers Vorgangsweise seine Bilder zu entwickeln, seine Art Bilder zu erobern, ist völlig unspektakulär. Sie ist langsam, technologisch vergleichsweise simpel. Dadurch ist sie auf eine sehr wichtige Weise als nonverbale Mitteilung sehr elastisch und tragfähig, fördert Gemeinsamkeit über sprachliche und kulturelle Grenzen auf das Anschaulichste, wird in ihrer Art von Abstraktheit sehr konkret.

Seine Malerei erinnert uns daran, woher wir kommen, was uns abhanden zu kommen droht, selbst wenn wir uns bemühen, es mit Ausflügen, Fernreisen, Zweitwohnsitzen und Blumenfenstern zu kultivieren oder zumindest so zu tun als ob wir´s täten.

Ulrich Auingers Bilder sind unterwegs, nicht nur mehr zu werden als "Blick auf", als Blicke aus dem Fenster, nämlich Äcker und Gärten, die er bebaut und uns seine Ernte zukommen lässt. Seine Bilder laden ein, uns zu beteiligen, indem wir uns aktivieren lassen von seiner Arbeit und ihrer Zielrichtung.....


Fenster schließen